08.11.2013, 02:51
Schach WM 2013
Morgen (also am 09.11.) beginnt in Chennai die (je nach Verlauf) bis zum 26.11. dauernde Schach-WM!
Dabei treten Viswanathan Anand und Magnus Carlsen gegeneinander an.
Der 43-jährige Anand ist seit 2007 Weltmeister und hat einen ELO von 2775. Sein Herausforderer ist der 22-jährige Carlsen, momentaner Spitzenreiter der Weltrangliste und Halter des höchsten ELO-Wertes der Geschichte (2872; momentan bei 2870).
Geht man nach den Quoten der Langzeitwette (Viswanathan 2,75 / Carlsen 1,40 @ Interwetten), ist Carlsen Favorit. Auch angesichts des ELO-Unterschied darf wohl davon ausgegangen werden, dass der Titel in diesem Jahr wechseln wird.
Ich bin jedenfalls gespannt. Vielleicht findet sich hier ja noch der eine oder andere Schach-Enthusiast, der die ganze Geschichte Wett-technisch mitverfolgt.
Dabei treten Viswanathan Anand und Magnus Carlsen gegeneinander an.
Der 43-jährige Anand ist seit 2007 Weltmeister und hat einen ELO von 2775. Sein Herausforderer ist der 22-jährige Carlsen, momentaner Spitzenreiter der Weltrangliste und Halter des höchsten ELO-Wertes der Geschichte (2872; momentan bei 2870).
Geht man nach den Quoten der Langzeitwette (Viswanathan 2,75 / Carlsen 1,40 @ Interwetten), ist Carlsen Favorit. Auch angesichts des ELO-Unterschied darf wohl davon ausgegangen werden, dass der Titel in diesem Jahr wechseln wird.
Ich bin jedenfalls gespannt. Vielleicht findet sich hier ja noch der eine oder andere Schach-Enthusiast, der die ganze Geschichte Wett-technisch mitverfolgt.

Ich bin leider auch kein Fan, ABER wenn man ein bisschen logisch denkt, kann man den Abschluss ziehen, dass solche Quoten stabil begründet sind. Die Schach-Spieler sind systemathisch in ihrem Denken und wenn ein konkreter Spieler gutes Performance in einem ziemlich langen Zeitraum zeigt, ist es auch zu erwarten, dass er den nächsten Turnier gewinnt, auch wenn dieser die Weltmeisterschaft ist