Dieses Forum nutzt Cookies
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung von sportwettentalk.com erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.  Mehr Infos

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Jetzt Tipp abgeben!

Statistik letzte 365 Tage
Rang Nutzer Units
1
Follow
Belsun
5.71
Alle anzeigen...



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schach WM 2013

#1

Schach WM 2013

Morgen (also am 09.11.) beginnt in Chennai die (je nach Verlauf) bis zum 26.11. dauernde Schach-WM!
Dabei treten Viswanathan Anand und Magnus Carlsen gegeneinander an.
Der 43-jährige Anand ist seit 2007 Weltmeister und hat einen ELO von 2775. Sein Herausforderer ist der 22-jährige Carlsen, momentaner Spitzenreiter der Weltrangliste und Halter des höchsten ELO-Wertes der Geschichte (2872; momentan bei 2870).
Geht man nach den Quoten der Langzeitwette (Viswanathan 2,75 / Carlsen 1,40 @ Interwetten), ist Carlsen Favorit. Auch angesichts des ELO-Unterschied darf wohl davon ausgegangen werden, dass der Titel in diesem Jahr wechseln wird.

Ich bin jedenfalls gespannt. Vielleicht findet sich hier ja noch der eine oder andere Schach-Enthusiast, der die ganze Geschichte Wett-technisch mitverfolgt.
Antworten
Danke gegeben von: Ignatz
#2

RE: Schach WM 2013

Ich bin nicht sicher ob es hier viele Schach-Enthusiaste gibt Smile Ich bin leider auch kein Fan, ABER wenn man ein bisschen logisch denkt, kann man den Abschluss ziehen, dass solche Quoten stabil begründet sind. Die Schach-Spieler sind systemathisch in ihrem Denken und wenn ein konkreter Spieler gutes Performance in einem ziemlich langen Zeitraum zeigt, ist es auch zu erwarten, dass er den nächsten Turnier gewinnt, auch wenn dieser die Weltmeisterschaft ist Smile
Bis jetzt habe ich überhaupt nicht bemerkt, dass es bei Interwetten auch Schach-Wetten gibt Big Grin
Antworten
Danke gegeben von:
#3

RE: Schach WM 2013

Ich sehe schon. Nicht so viel Schach-Begeisterung hier Big Grin
Aber das ist vollkommen okay. Ist ja eher eine Special-Interest-Sportart. Aber Interwetten bietet ja eine recht große Palette ...
Abgesehen davon: Alle Quoten sind begründet. Nicht nur beim Schach. Verstehe da den Einwand nicht ganz, entschuldigung Smile

Gute Performance haben beide gezeigt. Sind auch mit Abstand die beiden besten Spieler der Welt. Der Quotenunterschied der Interwetten-Quote hat sich mittlerweile aber begründet.
Nach sechs Spielen mit vier Remis hat Carlsen nun die beiden letzten Partien für sich entscheiden können und liegt zur Hälfte der angesetzten Spiele in Führung.
Sieht momentan also sehr gut aus für ihn, allerdings hat Anand noch bis zum 28. November ausreichend Zeit.
Wichtig wird aber die Partie heute. Wenn Carlsen seinen Vorsprung weiter ausbaut, ist es wohl noch wahrscheinlicher, dass in diesem Jahr der Weltmeistertitel wechseln wird.
Antworten
Danke gegeben von: Ignatz
#4

RE: Schach WM 2013

Eine 4,50 auf Carlson ist doch geschenkt.
Sehe Ihn als besseren Spieler.

Bin allerdings nicht mehr auf Interwetten, sonst würde ich sie nehmen.
Alle sagten: "Das geht nicht"
Da kam einer, der das nicht wusste und tat es!

Antworten
Danke gegeben von:
#5

RE: Schach WM 2013

Er ist zwar auch in meinen Augen der bessere Spieler, aber ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass er morgen gewinnt. Vor allem auch, weil er es nicht muss.
Momentan führt Carlsen 5:3, was es ihm bequem ermöglicht auch morgen ein Remis zu spielen und die Zeit bis zum Titelgewinn einfach auszusitzen.

Ich glaube viel mehr, dass Anand morgen alles daran setzen wird, um den Anschlusspunkt, den er so dringend braucht, zu holen. Die Quote auf ihn mit 5,50 (@ Interwetten) ist auch eine Gute.

Anyway. Mal abwarten. Ich denke ich werde heute nicht setzen. Mein Konto ist nach der letzten schnellen Auszahlung, die glücklicher Weise weniger spannunend und nervenaufreibend war, als die Schach-WM, nicht ganz so für Experimente bereit Big Grin
Antworten
Danke gegeben von:
#6

RE: Schach WM 2013

Ich habe mich eingelesen in die Welt des Schach.
So wie es aussieht ist Carlson der neue Superstar, so wird er jedenfalls beschrieben.

ELO
Die bisher höchste Wertungszahl 2872 erreichte Magnus Carlsen im Februar 2013. Fünf weiteren Spielern, Garri Kasparow, Wesselin Topalow, Wladimir Kramnik, Viswanathan Anand und Lewon Aronjan, gelang es, einen Elo-Wert über 2800 zu erreichen.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schachspieler_mit_einer_Elo-Zahl_%C3%BCber_2700

Der Junge ist 23 und definitiv ein neues Aushängeschild im Schach.
Er treibt auch viel Sport, hält sich also Fit und ist kein typischer verstörter Eigenbrötler, was man den Schachspielern ja nachsagt.
Alle sagten: "Das geht nicht"
Da kam einer, der das nicht wusste und tat es!

Antworten
Danke gegeben von:
#7

RE: Schach WM 2013

Der junge Mann ist definitiv krass und - was wenige überraschen dürfte - nun auch offiziell Weltmeister. Haben die Quotengeber von Interwetten wohl richtig gelegen mit ihrer Prognose.

Anyway - krasser Typ. Gar nicht so spannende WM tatsächlich. Anand war streckenweise überraschend chancenlos. Finde ich ja ein bisschen schade, da das irgendwie verschleiert, was für ein absurd guter Spieler er eigentlich auch ist (siehe seinen Elo über 2800).

Die ZEIT hat eine recht gute Berichterstattung zur Schach-WM vorgelegt. Ich werde mal ein paar Links posten (das ist hier hoffentlich erlaubt).
Inklusive eines recht sympathischen Interviews mit Anand (http://www.zeit.de/sport/2013-11/schach-...-interview) und einer etwas ... pikierten (?) Kurzberichterstattung vom Siegesabend (http://www.zeit.de/sport/2013-11/schach-wm-sieg-carlsen) gibt's eine recht gute Zusammenfassung der letzten Partie (http://www.zeit.de/sport/2013-11/Carlsen...-Schach-WM).

Alles in Allem wird es wohl in nächster Zeit sehr danach aussehen, dass Carlsen den Titel eine ganze Weile halten wird. Der Kerl ist jung, frisch und irrsinnig gut.

Bezüglich des Sportes:
Fit muss man sein, als Schachspieler. Viele unterschätzen, wie unfassbar das an den Kräften zehrt, wenn man stundenlang hochkonzentriert an einem Brett sitzen und jederzeit parat sein muss. Das Alter kann einem da schon mal im Wege stehen (ein Stück weit spielte das bei Anand sicher auch mit rein) und insofern ist es mehr als wichtig, dass man körperlich auf der Höhe ist.
Weiß auch gar nicht, woher dieses Vorurteil vom Eigenbrötlertum kommt. Schachspieler sind eigentlich super entspannt. Glaube aber auch, dass das von den Medien gefördert wird, da Schachspieler Journalisten jetzt nicht so unbedingt mögen (meiner Erfahrung nach - Carlsen wird aber auch nachgesagt, er wäre schwer nahbar, dabei ist er laut Aussage von Nicht-Journalisten nur ausgesprochen schwer nahbar, wenn es um Journalisten geht).

Bin mal gespannt, inwiefern Carlsen sich als Galeonsfigur für Schach nun vermarkten lässt, aber da gibt es sicherlich jede Menge Potential nach diesem WM-Sieg.

Schauen wir mal, wie es weitergeht mit dem Guten.
Antworten
Danke gegeben von: Kites
#8

RE: Schach WM 2013

für schach würde ich mich auch echt interessieren. wo gibts denn aber die besten quoten dafür? Interwetten, Bwin oder eher Betvictor und Ladbrokes?
Antworten
Danke gegeben von: mrjohnyt
#9

RE: Schach WM 2013

Hab mich mal umgesehen. Was ich sage, bezieht sich nur auf Interwetten und Bwin. Ich bin nicht bei Ladbrokes oder Betvictor.

Also. Interwetten hat momentan die besseren Quoten, Bwin aber mehr Wettangebote. bei IW gibt's aktuell nur eine Langzeitwette ob Carlsen bei der nächsten WM verteidigen kann, oder nicht. Bei Bwin stehen schon die ersten Kandidaten-Turnier-Wetten zur Verfügung (also mehr Wettauswahl). Nachdem das aber erst Ende März steigt kann es sehr gut sein, dass bei IW bei Zeiten Wettoptionen nachgelegt werden.

Das Problem bei Schachwetten ist, dass die Events nicht über das ganze Jahr laufen, insofern ist man darauf angewiesen, in den Hochzeiten der WM-Vorbereitung zu tippen, wenn man dies denn tun will.
Antworten
Danke gegeben von:
#10

RE: Schach WM 2013

Obgleich die Wettsituation immer noch aussieht, wie beschrieben (Wetten auf Kandidatenturnier bei bwin, Langzeitwetten bei Interwetten), geht es in etwas mehr als einem Monat wieder in die ersten Hochphasen, wenn in Chanty-Mansijsk das Kandidatenturnier für die diesjährige Schach WM ausgetragen wird.
Viele hochkarätige Spieler sind mit von der Partie (auch wenn ich ein bisschen irritiert bin, dass Fabiano Caruana nicht dabei ist, aber mei – der kommt schon noch hoch). Ex-Weltmeister Anand natürlich auch. Ansonsten ist das Feld sehr russisch. Inklusive älterer Recken und junger Nachwuchstalente, die Carlsen den Titel streitig machen wollen werden.

Ich hole diesen Thread mal hoch, da es ja so langsam wieder in die Vorbereitungsphase geht (zumindest was den Herausforderer angeht – die WM ist ja erst Ende des Jahres). Wäre nett, wenn ein Moderator den Titel anpassen kann (2013 zu 2014). Frohes Diskutieren und beobachten. Die spannenden Wettangebote sind leider noch nicht zur Gänge da, aber womöglich kommt da noch was schönes.
Antworten
Danke gegeben von:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste