|
Themabewertung:
- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
|
08.03.2010, 16:41 |
Benki
Wettanfänger

Tipp-Kurzstatistik Rang: 0 Units: 0 Yield: 0
| abgegeben |
richtig |
falsch |
Cashback |
offen |
| 0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
|
|
|
|
|
Gruppe: Registered
|
|
|
Status:
|
|
Bewertung: 0
|
|
Expertenmeinung: Webseite zur Tippvorhersage
Hallo Experten,
ich hab so eine Idee und wollte vorher eine Art Markterhebung machen, ob das Anklang findet und überhaupt Sinn macht sowas umzusetzen.
Die Idee
Das gesamte Tippwissen der Community nutzen für eine Tippvorhersage. Aus einem Querschnitt aller Tipper für einen Tipp wird eine Wahrscheinlichkeit für den Ausgang eines Tipps errechnet. Dabei soll in erster (oder ausschließlicher) Linie die Erfahrung der Tipper die Vorhersage ergeben.
"User Interface"
Eine Webseite bietet nach einmaliger Anmeldung jedem User die Möglichkeit, seine Tipps abzugeben. Es sollten natürlich nur die Tipps abgegeben werden, wo man sich sicher ist. Einzusehen sind die Einzeltipps und der berechnete Querschnitt der Tipps mit prozentualer Wahrscheinlichkeit für alle Spielausgänge.
Berechnung
Jeder User/Tipper erarbeitet sich eine Art Skill-Level. Dabei werden die bisherigen abgegebenen Tipps zu Grunde gelegt. Also je genauer der Ausgang und das Torverhältnis getippt ist, desto höher der Skill-Level. Es sollte eventuell auch separiert werden zwischen Tendenz und Torgenauigkeit. Höhere Skills werden in der Summe stärker bewertet, sodass also gute Tipper mehr Einfluss auf die Spielvorhersage haben. Es wäre noch zu überlegen ob der Tipper bei der Abgabe den Tipp selbst bewerten kann (sicher, unsicher, 50:50)
Umfang
In einer Testphase sollte man sich nur auf wenige Ligen beschränken. Die Ausweitung von Fußball auf andere Sportarten ist mit Programmieraufwand verbunden, da diese oft andere Bewertungs-Charakteristiken haben. Dies könnte dann aber bei Erfolg natürlich durchgeführt werden.
Inhaltspflege
Es sollten sich freiwillige Helfer bereit erklären, Spieltage und Ergebnisse zu erfassen. Die weiteren Berechnungen erfolgen automatisch durch die Webseite
Umsetzung/Programmierung
Ich bin selbstständig und beschäftige u. a. einen Programmierer und einen Designer. Die grafischen Anforderungen werden wohl nicht stark ins Gewicht fallen. Die Programmierarbeiten könnten wir übernehmen und in kurzer Zeit umsetzen. Wir würden die Berechnungen auf ein Content Management System aufsetzen um Account-Anmeldungen und Rechtevergabe (z.B. zum Einpflegen der Ergebnisse durch Freiwillige) zu realisieren.
Finanzierung
Ich sehe das Projekt als Hobby an. Jedoch werden Kosten für die Porgrammierung und den Betrieb der Webseite entstehen. Diese würde ich refinanzieren durch Werbeeinblendungen auf der Webseite in vernünftigem Umfang. Letztendlich sollte es ja für jeden eine "Win-Win"-Situation sein, da alle ihre Tipps verbessern können. Für die Besucher und User ist die Webseite selbstverständlich kostenlos
Jetzt möchte ich mal eure Meinungen und Vorschläge dazu hören.
Grüße!
Benki
|
|
|
|
|
|
08.03.2010, 17:08 |
Speedy 
Senior Member of SportwettenTALK

Tipp-Kurzstatistik Rang: 52 Units: -28.55 Yield: -40.11
| abgegeben |
richtig |
falsch |
Cashback |
offen |
| 10 |
6 |
4 |
0 |
0 |
|
|
|
|
|
Gruppe: Premium User
|
|
|
Status:
|
|
Bewertung: 7
|
|
RE: Expertenmeinung: Webseite zur Tippvorhersage
(08.03.2010 16:41)Benki schrieb: Hallo Experten,
ich hab so eine Idee und wollte vorher eine Art Markterhebung machen, ob das Anklang findet und überhaupt Sinn macht sowas umzusetzen.
Die Idee
Das gesamte Tippwissen der Community nutzen für eine Tippvorhersage. Aus einem Querschnitt aller Tipper für einen Tipp wird eine Wahrscheinlichkeit für den Ausgang eines Tipps errechnet. Dabei soll in erster (oder ausschließlicher) Linie die Erfahrung der Tipper die Vorhersage ergeben.
"User Interface"
Eine Webseite bietet nach einmaliger Anmeldung jedem User die Möglichkeit, seine Tipps abzugeben. Es sollten natürlich nur die Tipps abgegeben werden, wo man sich sicher ist. Einzusehen sind die Einzeltipps und der berechnete Querschnitt der Tipps mit prozentualer Wahrscheinlichkeit für alle Spielausgänge.
Berechnung
Jeder User/Tipper erarbeitet sich eine Art Skill-Level. Dabei werden die bisherigen abgegebenen Tipps zu Grunde gelegt. Also je genauer der Ausgang und das Torverhältnis getippt ist, desto höher der Skill-Level. Es sollte eventuell auch separiert werden zwischen Tendenz und Torgenauigkeit. Höhere Skills werden in der Summe stärker bewertet, sodass also gute Tipper mehr Einfluss auf die Spielvorhersage haben. Es wäre noch zu überlegen ob der Tipper bei der Abgabe den Tipp selbst bewerten kann (sicher, unsicher, 50:50)
Umfang
In einer Testphase sollte man sich nur auf wenige Ligen beschränken. Die Ausweitung von Fußball auf andere Sportarten ist mit Programmieraufwand verbunden, da diese oft andere Bewertungs-Charakteristiken haben. Dies könnte dann aber bei Erfolg natürlich durchgeführt werden.
Inhaltspflege
Es sollten sich freiwillige Helfer bereit erklären, Spieltage und Ergebnisse zu erfassen. Die weiteren Berechnungen erfolgen automatisch durch die Webseite
Umsetzung/Programmierung
Ich bin selbstständig und beschäftige u. a. einen Programmierer und einen Designer. Die grafischen Anforderungen werden wohl nicht stark ins Gewicht fallen. Die Programmierarbeiten könnten wir übernehmen und in kurzer Zeit umsetzen. Wir würden die Berechnungen auf ein Content Management System aufsetzen um Account-Anmeldungen und Rechtevergabe (z.B. zum Einpflegen der Ergebnisse durch Freiwillige) zu realisieren.
Finanzierung
Ich sehe das Projekt als Hobby an. Jedoch werden Kosten für die Porgrammierung und den Betrieb der Webseite entstehen. Diese würde ich refinanzieren durch Werbeeinblendungen auf der Webseite in vernünftigem Umfang. Letztendlich sollte es ja für jeden eine "Win-Win"-Situation sein, da alle ihre Tipps verbessern können. Für die Besucher und User ist die Webseite selbstverständlich kostenlos
Jetzt möchte ich mal eure Meinungen und Vorschläge dazu hören.
Grüße!
Benki
Hallo Benki
was Du da vorschlägst ist bereits in Arbeit. Wir wollen mit unser Wissen nicht auf andere Webseiten, sondern bleiben hier wo wir uns befinden, bei Sportwettentalk.de
Gruß Speedy
Gib nie auf........nur so lernt man leben/Leben
|
|
|
|
|
|
08.03.2010, 17:11 |
Benki
Wettanfänger

| abgegeben |
richtig |
falsch |
Cashback |
offen |
| 0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Status:
|
|
|
|
okay,
Ich wollte auch keine User hier wecklocken, nur diese Idee umsetzen. Gibt es irgendwo eine Projektplanung oder eine Diskussion?
|
|
|
|
|
|
08.03.2010, 18:07 |
Raven
Junior Member of SportwettenTALK

Tipp-Kurzstatistik Rang: 27 Units: 10.35 Yield: 4.81
| abgegeben |
richtig |
falsch |
Cashback |
offen |
| 26 |
13 |
11 |
2 |
0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Status:
|
|
|
|
Na ja nicht wirklich. Eer schreibt ja das zB 10Leute ihr Meinung/Tipp zu einem Event abgeben und daraus dann der eigentlich Tipp errechnet wird.
..also wenn ich das richtig verstanden habe. Finde die Idee nicht schlecht.
Dies muss zwar nicht bedeuten das man dadurch nun die perfekten Wettvorschläge bekommt, aber die Grundidee ist für ein Webprojekt ganz interessant.
Von der Sache her bieten ja einige Wettanbieter das an, zB. Bwin - dort werden Umfragen erstellt wie ein Spiel wohl ausgeht, also zB 60& tippen auf 3:1 für Bayern....das ist ja von der Grundidee das gleich.
|
|
|
|
|
|
08.03.2010, 18:09 |
Benki
Wettanfänger

| abgegeben |
richtig |
falsch |
Cashback |
offen |
| 0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Status:
|
|
|
|
ja, nur bewertet bwin nicht die "Qualität" der Tipper
Benki
|
|
|
|
|
|
08.03.2010, 18:11 |
Raven
Junior Member of SportwettenTALK

Tipp-Kurzstatistik Rang: 27 Units: 10.35 Yield: 4.81
| abgegeben |
richtig |
falsch |
Cashback |
offen |
| 26 |
13 |
11 |
2 |
0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Status:
|
|
|
|
Jup, das stimmt  Da kann jeder unwissende seinen Tipp abgeben. Wie gesagt ich finde deine Idee sehr interessant.
|
|
|
|
|
|
08.03.2010, 18:50 |
Benki
Wettanfänger

| abgegeben |
richtig |
falsch |
Cashback |
offen |
| 0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Status:
|
|
|
|
Leider finde ich hier nicht das Add-On. Ich sehe nur die Ergebnisse daraus unter eurem Namen. Vielleicht postet ja einer kurz einen Link.
Ich denke, dass Yield ja den Wert der Qualität der Tipps ausgibt. Das wäre ja zu vergleichen mit einem Skill-Level. Eine Bewertung anderer Benutzer finde ich dagegen nicht mehr so gut, da es nicht mehr objektiv ist. Wer richtig tippt hat recht - da kann keine persönliche Meinung etwas gegen sagen.
Wenn ich mehr über das Add-On weiß, kann ich auch mehr darüber sagen.
Benki
|
|
|
|
|
 |
 |
|
 |

|